Marktkommunikation 03.11.2021

Digi-Talk: Tatkräftige Unterstützung bei der Digitalisierung #Marktkommunikation

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Ende Oktober 2021 schalteten sich Andreas Owen, der Geschäftsführer von wirsindhandwerk.de, und Mitarbeiter aus dem Handwerker-Service und der Kommunikation der Bewertungsplattform fürs Handwerk mit der Handwerkskammer Konstanz und sämtlichen Betriebsinhabern von Handwerksbetrieben virtuell zusammen. Sie alle bieten Handwerkern Unterstützung bei der Digitalisierung. Anhand der Studie wurden Möglichkeiten zum digitalen Transformationsprozess aufgezeigt und gedankliche „Starthilfen“ gegeben.

Durch den Abend führten Andreas Owen als Geschäftsführer von wirsindhandwerk.de, Jan Benz von der Handwerkskammer Konstanz, Susanne Woy, Handwerker-Service bei wirsindhandwerk.de sowie Alfred Keller, Betriebsinhaber der Firma Alfred Keller GmbH. Es waren Handwerker aus sämtlichen Branchen zugeschaltet.

Digitalisierung bedeutet Zeitersparnis und Effizienz, es bedarf allerdings einer einheitlichen Strategie. Sämtliche Betriebsabläufe und -prozesse können digital gestrafft werden. Fakt ist jedoch auch: Digitalisierung muss gemeinsam angegangen werden. Hier kann alt von jung lernen; alle im Unternehmen müssen an einem Strang ziehen.

Worum geht es bei der Dimension Marktkommunikation?

Die Dimension Marktkommunikation ist eine von vier Dimensionen unserer Studie. Hierbei geht es um die Kommunikation mit Kunden und anderen Zielgruppen wie z.B. externe Partner oder Hersteller. Wichtigster Faktor ist die eigene Webseite. Sie ist das Aushänge-Schild und bildet bei den meisten Betrieben das Herz der Online-Präsenz. Dort kann zum Beispiel das Leistungsangebot beschrieben werden, es können Fotos und/oder Videos von realisierten Projekten gezeigt werden oder verschiedene Kontaktmöglichkeiten angeboten werden.

Die Webseite sollte laut befragten Experten für Suchmaschinen optimiert sein, damit sie gut auffindbar ist. Außerdem sollte sie stets aktualisiert werden. Vermehrt kommen auch Online-Konfiguratoren oder Angebotsrechner auf der Webseite zum Einsatz.

Neben der Webseite gibt es noch weitere Kommunikations-Möglichkeiten: Die Nutzung von Social-Media-Kanälen oder anderen digitalen Medien zur Gewinnung von Mitarbeitern oder Auszubildenden, Profile auf Bewertungsplattformen, die Nutzung eines Business-Profils bei Suchmaschinen wie Google oder auch Messaging-Dienste stehen hoch im Kurs.

„Bei Ihrer Kreis-Handwerkskammer können Sie als Handwerksbetrieb zum Thema Digitalisierung Fördermittel beantragen. Kontaktieren Sie einfach Ihren jeweiligen Ansprechpartner bei der zuständigen Kammer. Er wird Sie informieren und Ihnen weiterhelfen.“

Jan Benz, Unternehmensservice bei der Handwerkskammer Konstanz

Wie mit der Digitalisierung anfangen?

Als Best-Practice-Beispiel riet Alfred Keller dazu, sich als Betrieb zu Beginn nicht allzu große Ziele zu setzen: In kleinen Schritten den richtigen Weg zu gehen sei effizienter. Außerdem sei es extrem wichtig die Mitarbeiter in den Transformationsprozess miteinzubeziehen, denn diese müssten die Digitalisierungsmaßnahmen, die der Betriebsinhaber ergreift, „leben“. Hier sei ein gutes Zusammenspiel von großer Bedeutung. Auch Bewertungsplattformen wie wirsindhandwerk.de könne er weiterempfehlen. Positive Bewertungen, die an relevanten digitalen Schnittstellen zu sehen sind, machen nicht nur den guten Ruf online sichtbar, sie würden auch die Mitarbeiter motivieren.

Am Ende des Gesprächs hatten die zugeschalteten Handwerker noch die Gelegenheit Fragen zu stellen, die in aller Ruhe geklärt werden konnten. Das Gespräch bildete den Auftakt einer Talk-Reihe, die von nun an regelmäßig stattfinden wird um Handwerksbetrieben beim Thema Digitalisierung Orientierung zu geben. Sie werden rechtzeitig auf den Social-Media-Kanälen der Firma wirsindhandwerk.de darüber informiert werden.